Referenzen

Ausgewählte Referenzen und Probeeinbauten

AdapTEC® in Essen eindrucksvoll!

Im April 2017 war es soweit. AdapTEC® wurde durch die Stadtwerke Essen in Verbindung mit der Schachtabdeckung budaplan® auf einem „getrommelten“ (geziegelt) Schacht an zwei Stellen in der vielbefahrenen Helbingstraße eingesetzt.

Im November 2018, bei einer erneuten Besichtigung, kamen die Fachleute der Stadtwerke Essen mit zarmuTEC zusammen, um sich über den Zustand der durchgeführten Maßnahme selbst ein Bild zu machen. Schnell waren sich alle Beteiligten einig: AdapTEC® „liefert ab“, was er verspricht: Absolut mängelfreies Erscheinungsbild sowohl im Schacht als auch an der Oberfläche. Es waren keinerlei Risse oder Setzungen Im Erscheinungsbild des Schachtbauwerkes erkennbar. Weiter so!  

AdapTEC®  bewährt sich auch in Wiesbaden!

Im Stadtgebiet Wiesbaden,  in der stark befahrenen Rheingaustraße , haben die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt  Wiesbaden (ELW) 2017 unter fachkundiger Leitung von Herrn Auler , eine Schachtabdeckung mit „AdapTEC®“ saniert.  Nach nunmehr fast zwei Jahren wurde die Schachtabdeckung  wieder begutachtet. Das Bauwerk wies keinerlei  optische oder technische Mängel auf, befindet sich in einem sehr guten Zustand und zeigt sich gut gerüstet für die nächsten Jahre.

Die Fotos zeigen die sanierte Schachtabdeckung in der Rheingaustraße unmittelbar in der Fahrspur liegend sowie den Schachtkopf von innen in einwandfreiem Zustand.

 

Berlin, Bielefeld, Münster, Mönchengladbach, Siegen, Wesel, Langenfeld, Meerbusch, Kamen, Kreuztal, Sundern, Leichlingen, Jüchen, Haiger, Hessisch Oldendorf, Freudenberg, Burscheid und Uttenreuth

 

Im Folgenden sind zwei fotografisch dokumentierte Einbauten in Velbert und Wilnsdorf von AdapTEC® aufgeführt.

Projekt Schachtkopfsanierung in Velbert

Bei dem zu sanierenden Schacht ist das Schadensbild in der Asphaltdecke schon deutlich zu erkennen. Die beginnenden Anstemmarbeiten bringen die Ziegel im Bereich des Schachtkopfs zum Vorschein. Diese werde daraufhin entfernt. Darauffolgend wird AdapTEC mit plastischem Mörtel versetzt. Die neuen verschiebesicheren Ausgleichsringe (nach Bauart DIN V 4034-1) werden ebenfalls mit plastischem Mörtel aufgesetzt und mit Vergussmaße vergossen. Dann wird der Schachtrahmen gesetzt und mit Hilfe einer inneren und äußeren Schalung vergossen. Der Schachtdeckel wird aufgesetzt und die restliche Fläche um die Schachtabdeckung mit einer neuen Asphalttragschicht versehen. Nachdem das Fugenschmelzband „fugen1band“ versetzt wurde, kann die Asphaltdeckschicht eingebracht und abgewalzt werden.

Zu sehen ist ein perfektes Ergebnis.

Einbau von insgesamt 52 Stück Adapterringen durch die Gemeindewerke Wilnsdorf in den Ortschaften Obersdorf, Oberdielfen, Wilden und Wilnsdorf im südlichen Siegerland in NRW.

Einbau von 40 Stück Adapterringen in der Verbindungsstrasse zwischen den Ortschaften Wilnsdorf und Rinsdorf im südlichen Siegerland in NRW.